Sonntag, 25. März 2012

Nachdem ich nun Sekundärliteratur zu Goethes "Faust" hinzugezogen habe (Oldenbourg, Textnavigation für Schüler, Johann Wolfgang Goethe: Faust I) kann ich die erste Szene der Tragödie "Zuneigung" auch zeitlich einordnen, sodass der Dichter sich hierbei nicht auf den Schreibprozess von Faust I, sondern auf den Drang, nach Beendigung dieses ersten Dramas, einen weiteren Teil hinzuzufügen, bezieht.
Dennoch sehe ich meine vorausgegangene Interpretation als passend an, sodass meine Empfindungen zu der ersten Szene die gleichen bleiben!

2 Kommentare:

  1. Eine gute Idee nocheinmal auf Sekundärliteratur zurückzugreifen! Auch den Meinungsstandpunkt kann ich durchaus nachvollziehen :)

    AntwortenLöschen
  2. Auch halte sehr viel davon, selbständig mit Sekundärliteratur zu arbeiten.

    AntwortenLöschen